Hypertonie-Klassifizierung

Seit einigen Jahren schlagen Mediziner Alarm: In entwickelten Ländern, die Epidemien überwunden haben, nimmt die arterielle Hypertonie dauerhaft eine Spitzenposition unter den Todesursachen durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein. Hinsichtlich Komplikationsrate und schlechter Prognose konkurriert er mit Diabetes mellitus. Gleichzeitig verjüngt sich die Krankheit rapide. Vor ein paar Jahrzehnten galt ein 35-jähriger Schlaganfallpatient als Unsinn. In letzter Zeit überrascht dieser Fall niemanden.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leiden etwa ein Viertel der Weltbevölkerung an Bluthochdruck. Die Hälfte der über 65-Jährigen leidet an Bluthochdruck.

Monitor für den Blutdruck

Was ist diese Krankheit?

Bluthochdruck bezieht sich auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Seine Anwesenheit verursacht anhaltend hohen Blutdruck in den Arterien des systemischen Kreislaufs.

Der Druck auf die Wände der Blutgefäße an sich ist ein notwendiger und normaler Vorgang und für die Bewegung des Blutes durch sie notwendig. Im Traum lässt der Druck leicht nach, bei Stress oder körperlicher Anstrengung ist das Gegenteil der Fall.

Der Standard-Blutdruckwert für junge Menschen (kann von Person zu Person leicht variieren) beträgt 120/75 mm Hg. Kunst. Für die Vierziger - 130/80, für die über 50-Jährigen - 135/84. Steigt der Druck oft auf 140/90, sprechen Ärzte von Bluthochdruck.

Der Blutdruck wird in zwei Arten unterteilt:

  1. Systolisch. Die erste obere Zahl gibt die Stärke des Blutdrucks an, wenn sich das Herz zusammenzieht und Blut aus den Arterien drückt.
  2. diastolisch. Die zweite Zahl unten zeigt den Blutdruck, wenn sich der Herzmuskel (Myokard) entspannt.

Bluthochdruck (Hypertonie) wird aus einem bestimmten Grund als „stiller Killer" bezeichnet: Er kann verschiedene Erkrankungen verursachen. Besonders betroffen sind Herz und Gehirn. In fortgeschrittenen Fällen - bis hin zu Herzinfarkt und Schlaganfall.

Hypertonie-Klassifizierung

Die Risiken von Bluthochdruck sind überwältigend, weshalb Wissenschaftler sie seit Anfang des letzten Jahrhunderts untersuchen. Während dieser Zeit änderte sich die Klassifizierung mehr als einmal, aber es wurden zwei Richtungen gebildet:

  1. Bei der Erstellung von Klassifikationen basierend auf den Stadien der Entwicklung der Krankheit dachten die Ärzte an die Beziehung zwischen Bluthochdruck und Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck. Sie haben sich jedoch nicht vollständig geeinigt: Die Streitigkeiten dauern noch an.
  2. Isolierung von Varianten der Krankheit. Der Ansatz untersucht die Ursachen von Bluthochdruck, die Stadien und Mechanismen seiner Entstehung.

Der Artikel wird viele der von Wissenschaftlern vorgeschlagenen Klassifikationen diskutieren.

Dem Anschein nach

So ordnete ein deutscher Arzt die Krankheit ein. Mit Blick auf den Patienten teilte F. Volgard die Krankheit in rot und blass ein. Im ersten Fall wird bei Druckerhöhung eine Rötung von Gesicht und Körper aufgrund der Ausdehnung der Kapillaren festgestellt. Oft treten gleichzeitig rote Flecken auf. Im zweiten Fall hat eine an einer Krankheit leidende Person mit einem Drucksprung einen Vasospasmus, wird kalt und blass.

Herkunft

Ärzte haben herkömmlicherweise die Grade der Hypertonie identifiziert: primäre (Hypertonie) und sekundäre (symptomatische) Hypertonie.

Spezifische Gründe für das Auftreten und die Entwicklung des Primärs wurden noch nicht gefunden. Er hat drei Abschlüsse.

Arterielle Hypertonie 1. Grades wird als „mild" bezeichnet. Druck - 140-159 und 90-99 mm Hg. Kunst. Der Blutdruck "springt", steigt dann an und kehrt dann zum Normalzustand zurück. Bluthochdruck ersten Grades hat eine grenzwertige Untergruppe mit Indikatoren von 140–149 und 90–94 mm Hg. Kunst. Die Wahrscheinlichkeit von Anfällen (scharfe und plötzliche Sprünge) ist gering, wenn sie selten auftreten.

Aber für Bluthochdruck 2. Grades (mäßig) ist das Risiko größer. Das Tonometer zeigt 160–179 und 100–109 mmHg an. Kunst. Bluthochdruck zweiten Grades ist dadurch gekennzeichnet, dass der Druck ständig erhöht ist.

Eine (schwere) Erkrankung dritten Grades kann lebensbedrohlich sein, insbesondere wenn Begleiterkrankungen vorliegen. Dieses Niveau ist durch Indikatoren über 180 und über 110 mm Hg gekennzeichnet. Kunst.

Manchmal hat eine Person Probleme mit nur einer Art von Druck. Bluthochdruck wird also als isoliert bezeichnet und es gibt zwei Möglichkeiten für Bluthochdruck:

  1. systolisch. Der Druck liegt über 140 und unter 90 mm Hg. Kunst. ;
  2. Untergruppe: grenzwertig - 140–149 und weniger als 90 mm Hg. Kunst. In diesem Fall schleicht sich der "obere" Druck auf bis zu 140 mm Hg. Kunst. und darüber, während das "niedrig" normal bleibt. Wir sprechen also von einer isolierten systolischen Form des Bluthochdrucks.

Sekundäre Hypertonie ist seltener und tritt in etwa 20% der Fälle auf (bei jungen Menschen unter 35 Jahren - in 25%). Diese Art von Krankheit wird durch eine Erkrankung eines bestimmten Organs verursacht. Am häufigsten tritt eine solche symptomatische Hypertonie aufgrund von Nierenproblemen auf. Die Einteilung in endokrine, neurogene, renale und hämodynamische Formen wurde vom Professor vorgeschlagen. Ärzte verwenden es noch heute.

Stadien der Hypertonie

In der jüngeren Vergangenheit wurde Bluthochdruck von Spezialisten in drei Stadien eingeteilt. Das Stadium der Hypertonie (erstes, zweites und drittes) zeigt das Fortschreiten der Krankheit im Laufe der Zeit. Daher spiegelt die Teilung die Pathologien wider, die im Laufe der Jahre im Körper auftreten.

1999 entschieden Wissenschaftler, dass es genauer wäre, die Krankheit in Stadien zu klassifizieren. Es gibt drei davon und jede bedeutet eine Reihe von Änderungen in den digitalen Blutdruckmesswerten (sie wurden oben besprochen).

In einigen Klassifikationen finden Sie den vierten Grad der Hypertonie. Seine unteren Grenzen: systolische Indikatoren - 210, diastolische - mehr als 110. Wenn ein Spezialist den 4. Grad der Krankheit feststellt, meint er digitale Druckindikatoren und nicht den Zustand des Patienten, da Bluthochdruck 3 Esslöffel beträgt. auch als schwierig empfunden.

Bei chronischem Bluthochdruck kann der Körper die Belastungen nicht bewältigen und mit den Organen läuft etwas schief. Diejenigen von ihnen, die früher als andere betroffen sind, werden von Medizinern als Zielorgane bezeichnet. Dazu gehören neben Herz und Gehirn auch die Netzhaut und die Nieren. Die Einteilung des Bluthochdrucks in Stadien richtet sich genau nach der Auswirkung auf diese Schwächen.

Am Anfang, im Stadium 1 der Entwicklung des Bluthochdrucks, sind die Organe noch gesund. Oft gehen Besitzer von Bluthochdruck zunächst nicht ins Krankenhaus, weil der Gesundheitszustand erträglich ist und das Leben nicht besonders beeinträchtigt. Hypertensive Krisen sind eher die Ausnahme als die Regel. Anfängliche Bluthochdruckpatienten ignorieren gesundheitliche Probleme vergebens, denn in diesem Stadium ist die Krankheit leichter zu bändigen. Manchmal hängt die Behandlung von Bluthochdruck Grad 1 mehr von Änderungen des Lebensstils als von Medikamenten ab. Aber es ist notwendig. Wenn das Tonometer regelmäßig hohe Bewertungen anzeigt, ist es daher besser, sich an einen Spezialisten zu wenden. Eine sofortige Behandlung wird dazu beitragen, das Fortschreiten des „stillen Killers" zu verhindern.

Bluthochdruck im Stadium 2 ist durch anhaltenden Bluthochdruck gekennzeichnet. Das Herz gibt als erstes auf: Die linke Herzkammer beginnt zu wachsen und sich zu „verdicken". Einige erhalten zusätzlich zu Anomalien in der Arbeit des Herzens auch Defekte in den Gefäßen der Netzhaut. Bei einer Person mit Bluthochdruck 2 EL. Krampfanfälle treten viel häufiger auf. Aber die Krankheit ist noch behandelbar. Stellt der Arzt die Diagnose „Hypertonie Stufe 2", sollte seinen Empfehlungen mit besonderer Aufmerksamkeit Folge geleistet werden. Denn die Krankheit beginnt mit der weiteren Entwicklung das Leben zu bedrohen.

Wenn Bluthochdruck im Stadium 3 auftritt, manifestieren sich alle Zielorgane in einer Reihe von Komplikationen. Drucksprünge bei Bluthochdruck 3 EL. es kann von Anfällen von Herzinsuffizienz und Herzasthma begleitet sein. Entwickelt oft Atherosklerose, Angina pectoris, Nierenversagen und andere "Geschenke". Oft wird das dritte Stadium der Hypertonie festgestellt, wenn der Patient bereits Blutungen im Fundus, Herzinfarkt, Aneurysmen, Schlaganfälle und andere Beschwerden hat.

Anzeichen von Druckproblemen

Den Bluthochdruck rechtzeitig zu bestimmen und herauszufinden, wie lange eine Person schon krank ist, ist Problem Nummer eins. Viele Bluthochdruckpatienten werden 3 oder mehr Jahre nach Beginn der Krankheit auf die Diagnose aufmerksam.

Erhöhte Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck sind Vererbung, Übergewicht, Rauchen, häufiger Stress, hoher Cholesterinspiegel, Bewegungsmangel und höheres Alter.

Eine Alarmglocke ertönt, wenn Sie Folgendes sehen:

  • episodischer Kopfschmerz;
  • der "Dresch"-Schmerz am Hinterkopf oder Klopfen an den Schläfen;
  • fühlt sich oft krank und schwindelig;
  • grelles Flackern in den Augen oder "schwarze Fliegen" fliegen;
  • alles irritiert oder verdeckt Apathie;
  • Kribbeln oder taube Finger;
  • Schwellung der Arme und Beine und/oder des Gesichts;
  • Plötzlich gibt es einen schnellen Herzschlag.

Wenn Sie sich wiedererkennen, sollten Sie zumindest systematisch Ihren Blutdruck messen. Aber es ist natürlich besser, ins Krankenhaus zu gehen.

Diagnose der arteriellen Hypertonie

Bei Verdacht auf chronischen Bluthochdruck wenden Ärzte drei Diagnosemethoden an.

Die erste und einfachste ist die Blutdruckmessung.

Die zweite ist eine vollständige körperliche Untersuchung. Sie kann nur von einem Spezialisten durchgeführt werden. Es führt Palpation und Auskultation (Analyse der Geräusche, die die Arbeit verschiedener Organe begleiten), Perkussion (Schläge verschiedener Körperteile und Klangschlüsse), eine Standarduntersuchung durch.

Im dritten Fall hilft der Elektrokardiograph, Rückschlüsse zu ziehen.

Was erwartet Sie also, wenn Sie mit Verdacht auf Bluthochdruck ins Krankenhaus kommen?

Zunächst überprüft der Arzt Ihren Blutdruck mit einem speziellen Gerät - einem Tonometer. Übrigens können bei Menschen mit einem erregbaren Nervensystem die Druckzahlen schon bei kleinen emotionalen Aufregungen zunehmen. Beim Arztbesuch erleben diese Patienten das „Weißkittel"-Syndrom: Sobald der Arzt den Blutdruck misst, steigt er an. Aber der Grund für diese Schwankungen liegt im Stress und nicht in der Krankheit. Obwohl eine solche Reaktion auf einen langfristigen Schock zu Störungen der normalen Funktion von Herz und Nieren führen kann. Bei solch emotionalen Patienten wird der Arzt den Druck mehr als einmal und unter verschiedenen Bedingungen überprüfen.

  • Körperbeherrschung. Informationen über Größe, Gewicht und Body-Mass-Index des Patienten werden gesammelt. Der Facharzt sucht nach Hinweisen auf eine symptomatische Hypertonie.
  • Krankengeschichte. Ohne den Patienten zu befragen - nirgendwo. Es ist notwendig herauszufinden, auf welche Krankheiten eine Person zuerst gestoßen ist und ob derzeit Beschwerden vorliegen. Risikofaktoren und Lebensstil werden analysiert (Anwesenheit / Abwesenheit von schlechten Gewohnheiten, Ernährung, Cholesterinspiegel; es wird festgestellt, ob Diabetes mellitus vorliegt), ob die Eltern hypertonisch waren.
  • Körperliche Untersuchung. Zunächst wird der Arzt mit einem Stethoskop das Herz abhören. Die Aufgabe besteht darin, Geräusche, Tonhöhenänderungen oder das Vorhandensein von Fremdgeräuschen, falls vorhanden, zu identifizieren. Nach dieser Studie ist es möglich, Herzfehler auszuschließen und vor dem Hintergrund des Bluthochdrucks vorläufige Schlussfolgerungen über seinen Zustand zu ziehen.
  • Blutchemie. Es ist notwendig, den Gehalt an Zucker, Cholesterin und Lipoproteinen herauszufinden und zu verstehen, wie anfällig eine Person für Atherosklerose ist.
  • EKG. Ein Elektrokardiogramm ist ein integraler Bestandteil des diagnostischen Prozesses. Hilft, Herzrhythmusstörungen zu sehen. Wenn man die Ergebnisse zur Hand hat, kann man das Vorhandensein einer Hypertrophie der Wand der linken Seite des Herzens beurteilen, die typisch für arterielle Hypertonie ist.
  • Ultraschall des Herzens. Mit seiner Hilfe kann der Arzt ein Bild von Herzveränderungen und -fehlern sehen, die Arbeit und den Zustand der Klappen beurteilen.
  • Röntgenuntersuchung Ärzte führen Arteriographie und Aortographie durch. Mit ihrer Hilfe untersuchen Spezialisten die Arterienwände und ihr Lumen, um das Vorhandensein einer angeborenen Verengung der Aorta (Verengung) und atherosklerotischer Plaques auszuschließen.
  • Dopplerographie. Bei der Diagnose von Bluthochdruck untersucht der Arzt den Zustand der Hirn- und Halsschlagadern. Ultraschall ist harmlos und verursacht keine Komplikationen, während er hilft, die Intensität des Blutflusses durch die Arterien und Venen zu erkennen.
  • Ultraschall der Schilddrüse. Neben anderen Daten benötigt der Arzt die Ergebnisse einer Blutuntersuchung zum Spiegel der von der Schilddrüse produzierten Hormone. Anhand der Studienergebnisse wird sich zeigen, ob die Schilddrüse bei der Entstehung der Erkrankung eine Rolle spielt und welche Therapien zu verordnen sind.
  • Nieren-Ultraschall. Diese Organe und ihre Gefäße sind sehr anfällig für Bluthochdruck. Die Studie hilft, ihren Zustand zu beurteilen.
Blut- und Urintests für Bluthochdruck

Behandlungsmethoden

Heutzutage gibt es viele Methoden zur Behandlung von Bluthochdruck. Einige sind aus alten Zeiten zu uns gekommen, Apotheker und Wissenschaftler haben jahrelang daran gearbeitet, andere zu erschaffen.

Die häufigste Methode ist die medikamentöse Behandlung. Ärzte verwenden verschiedene Arten von Medikamenten, um den Druck des Tanzes zu normalisieren.

  1. Kalziumkanalblocker zielen darauf ab, die Herzfrequenz zu senken.
  2. Wenn sich die Urinproduktion und der Abfall verbessern, wirken Diuretika, meistens Thiaziddiuretika.
  3. Adrenerge Wirkstoffe.
  4. Vasodilatatoren erweitern die Blutgefäße und beruhigen so die Situation.

In einigen Fällen wird eine chirurgische Methode namens Ablation verwendet. Dieses Verfahren ist nicht einfach. Ein Katheter mit einem Gerät, das Radiowellen erzeugt, wird in die Vene des Patienten eingeführt. Mit ihrer Hilfe wird das Nervennetz in der Nähe der Nierenarterie geschädigt. Damit nach der Operation keine Narben entstehen, wird auf die Länge der gesamten Vene eingewirkt. Sie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Eine Vielzahl von Methoden, die aus der Vergangenheit stammen, werden als Alternativmedizin bezeichnet. Dies ist ein Parka aus Beinen, Essiglotionen und mehr.

Nicht-traditionelle Heilmittel auf Basis von Baldrian, Muttergras, Rote Bete, Zitrone, Honig, Meerrettich sind ebenfalls wirksam bei der Behandlung von arterieller Hypertonie.

Es gibt viele Kräutersuds zur Behandlung von Bluthochdruck. Hier ist ein Beispiel:

Nehmen Sie 1 EL. L. Herzgespann, Baldrianwurzel und Kreuzkümmel. Mischen. Gießen Sie einen Esslöffel dieser Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es eine Stunde ziehen. Trinken Sie das Medikament dreimal täglich für 1/3 Tasse. Der Kurs ist auf einen Monat ausgelegt.

Außerdem gibt es einen Klostertee gegen Bluthochdruck und homöopathische Präparate. Es ist jedoch am besten, vor der Behandlung einen Spezialisten zu konsultieren.

Bluthochdruck ist eine gefährliche Krankheit, wenn er unbehandelt bleibt. Die Gesundheit muss in jedem Alter überwacht werden, da der moderne Lebensrhythmus oft zur Entstehung der Krankheit beiträgt. Und unabhängig von Stadium und Grad der Hypertonie kann sie ohne Behandlung zu fatalen Folgen führen.